Alle Episoden

#33 Doch kein Matchball

#33 Doch kein Matchball

33m 4s

📈 Der DAX hat seinen Befreiungsschlag geschafft –im Schatten der US-Märkte und klar unterstützt durch den Tech-Sektor. Gleichzeitig hat sich die Volatilität zuletzt deutlich beruhigt.
Trotzdem bleiben Anleger vorsichtig: Die Rallye an den US-Märkten wirkt zunehmend spekulativ getrieben, weshalb ein deutlicher Rücksetzer in den kommenden Wochen durchaus wahrscheinlich erscheint ⚠️
Die starke Divergenz einzelner Aktien erhöht zudem das Risiko, mit dem eigenen Depot hinter den Leitindizes zurückzubleiben. Gerade im saisonal schwierigen Umfeld des amerikanischen Zwischenwahljahres bleibt Selektivität entscheidend.
SAP könnte auf dem aktuellen Niveau ein spannender Software-Wert für langfristig orientierte Anleger sein 💻 Beim Zertifikatehandel am Pfingstmontag standen vor allem...

#32 Zeit dass sich was dreht

#32 Zeit dass sich was dreht

48m 57s

… und zum 20. Jährigen ZFA-Geburtstag hat sich schon so einiges gedreht:
📈 Zertifikate werden sich in den kommenden Jahren weiter als moderner Baustein der Kapitalanlage etablieren. Transparenz, Aufklärung und eine faktenbasierte Diskussion stehen dabei immer stärker im Fokus.
Deutschland ist stärker online- und börsengetrieben, Österreich dagegen beratungsnäher und vertrauensbasierter. Regulierung und Transparenz helfen, Zertifikate sachlicher nach Risiko und Nutzen einzuordnen.
Am Markt läuft bereits die nächste Sektorrotation: raus aus Halbleiterwerten, rein in Softwareaktien 💻 Gleichzeitig rücken Zinssenkungen in den Hintergrund und offene Call-Positionen werden deutlich reduziert.
Die große Frage bleibt: Kann Nvidia trotz starker Zahlen die Anleger langfristig weiter...

#31 Sell in May

#31 Sell in May

38m 37s

Undurchsichtige Gemengelage an den Aktienmärkten: Während viele Anleger den Nahostkonflikt am liebsten ausblenden würden, bleiben die Auswirkungen längst global spürbar – selbst für die energieunabhängigen USA. 🌍

Gold notiert weiterhin im überkauften Bereich und dürfte seine Konsolidierung noch nicht abgeschlossen haben. Gleichzeitig zeigt der S&P500 charttechnisch trotz All-Time-Highs weiter Aufwärtspotenzial. Die starke April-Performance spricht eigentlich gegen klassische „Sell in May“-Sorgen – doch 2026 fühlt sich anders an als viele Jahre zuvor. 📈

Historisch richtet sich der Blick der Märkte ohnehin eher auf mögliche Schwächephasen im Spätsommer. Gerade jetzt könnten Risikoanpassungen und defensive Strategien wie Discount-Optionsscheine wieder stärker in den Fokus...

#30 Ohr am Markt

#30 Ohr am Markt

49m 21s

📊 Die Berichtssaison in den USA läuft an – und der Markt zeigt sich erstaunlich robust: Im April ging es trotz aller Unsicherheiten über 8 % nach oben, mit fast rekordverdächtigen Kursanstiegen in Serie 📈
Während politische Ereignisse wie die Wahl in Europa kaum Beachtung finden, richtet sich der Fokus klar auf die Straße von Hormus und mögliche Auswirkungen auf den Ölmarkt. Tech- und Software-Aktien sind nach einer Pause wieder stark gefragt, obwohl die drohende Ölverknappung vom Markt aktuell noch recht gelassen gesehen wird.
Trotz aller Schwankungen bleibt der Grundton klar: Die Märkte wollen weiter nach oben – dagegen zu...

#29 Prüfstand

#29 Prüfstand

23m 1s

denn die aktuelle Marktlage -im Depot und auch geopolitisch- stellt uns alle und vor allem unsere Geduld auf den Prüfstand.
Zertifikatetrades liegen im März deutlicher höher und die Aktivität im Ölmarkt steigt ebenfalls deutlich. Trotz Krise bleibt die Lage kontrolliert: „Wir haben eine Krise, aber keine Panik.“
Ein langwieriger Konflikt ist für keine Seite attraktiv, und die USA könnten als Energieexporteur im Zweifel ihre Produktion weiter ausbauen.
Die Positionierung zeigt ein gemischtes Bild: Rekordhohe Call-Positionen im S&P 500 sprechen für Zuversicht 📈, während steigendes Put-Volumen im Ölmarkt eher auf fallende Preise hindeutet 📉
In diesem Umfeld gilt: Kapitalerhalt steht im...

#28 Turbolent

#28 Turbolent

45m 21s

Hohe Volatilität hat sich historisch oft als Chance für den Positionsaufbau erwiesen – vorausgesetzt, man bringt die nötige Disziplin mit. Das aktuelle Maß an Unsicherheit sieht man schließlich nicht alle Tage 📉
Am US-Markt geraten die bereits eingepreisten Zinssenkungen der Fed zunehmend ins Wanken. Gleichzeitig prägen geopolitische Entwicklungen die Märkte: Die asymmetrische Kriegsführung im Nahen Osten und die Kontrolle über die Straße von Hormus können über die Dauer des Konflikts entscheiden – und wohin sich der Ölpreis entwickelt.
Für kurzfristig orientierte Trader können Turbo-Optionsscheine eine Möglichkeit sein, an Trends zu partizipieren. Wichtig bleibt dabei jedoch, die eigene Position jederzeit im...

# 27 Volatil & Verwirrt

# 27 Volatil & Verwirrt

34m 27s

Während einige Indizes Stärke zeigen, entstehen gleichzeitig massive Performance-Diskrepanzen – selbst im DAX wird plötzlich KI-Disruption eingepreist.
Angst und Unsicherheit nehmen spürbar zu. Nicht nur wegen des aktuellen Crypto-Winters. Nicolas analysiert, warum die Nervosität am Markt tiefer sitzt als viele glauben.
Spannend: Europäische Anleger vertrauen laut gettex-Risk-Indikatoren dem US-Markt mehr als den heimischen Börsen. Kapital folgt Vertrauen – aber ist das wirklich klug?
Franz-Georg nimmt Nvidia nach den Zahlen charttechnisch auseinander und schaut auch auf DAX und Nasdaq: Trend oder nur Zwischenrally?
Und dann der nächste Hype: Der geplante Börsengang von SpaceX. Davon profitieren nicht nur Elon Musk & Co....

# 26 Her Money - Her Trades

# 26 Her Money - Her Trades

58m 42s

Der DAX war zuletzt eher ein Non-Event – entscheidend ist aktuell die sehr selektive Betrachtung der zugrunde liegenden Einzelaktien.
Bei hoher fundamentaler und geopolitischer Unsicherheit bietet die Charttechnik eine wichtige Orientierung.

Auch wenn das Aktienjahr 2026 vielversprechend gestartet ist, sollten keine Luftschlösser gebaut werden.
In einem Seitwärtstrend ist weiterhin mit erhöhter Volatilität zu rechnen.

Die SAP-Aktie war überverkauft und scheint ihren Boden gefunden zu haben. Das stabilisiert den DAX auf dem aktuellen Niveau.

Silber hat durch spekulative Übertreibungen und einen massiven Intraday-Crash deutlich an Vertrauen verloren. Auch wenn das Schlimmste vorbei zu sein scheint, sollte neuer Positionsaufbau vorsichtig und schrittweise...

#25 - Kein Netz am Bodensee

#25 - Kein Netz am Bodensee

40m 5s

„Kein Netz am Bodensee“ ,
denn eigentlich wollte ich mit Marile über Female Finance sprechen. Aber Marile ist am Bodensee auf einer Konferenz und hat kein Netz und kein WLAN. Ich werde das spannende Thema aber unbedingt nachholen.

Unsere Marktgedanken zum Jahresstart
Europäische Aktien sind weiterhin attraktiv bewertet – besonders der DAX sticht hier positiv hervor.
Kein Trader möchte einen laufenden Aufwärtstrend verpassen, und genauso ungern stellt man sich gegen die Marktbewegung. Der Trend bleibt also dein Freund.
Auch die SAP hat sich zuletzt deutlich erholt. Trotz politischem und regulatorischem Gegenwind aus den USA zeigt der Titel wieder relative Stärke....

#24 - Das Jahr der grünen Kerzen (Festival der Charttechnik)

#24 - Das Jahr der grünen Kerzen (Festival der Charttechnik)

82m 10s

„Festival der Charttechnik oder Das Jahr der grünen Kerzen“

Der DAX tritt seit Ostern auf der Stelle, die Volatilität ist raus und notiert nahe dem Jahrestief. Genau hier entsteht oft der Nährboden für neue Impulse – eher früher als später in 2026. 👀
🇺🇸 Nasdaq & S&P 500 gönnen sich ein Durchschnaufen auf hohem Niveau und das Spread-o-meter von Christian Schlegel schlägt Alarm 🚨 – beim S&P 500 könnten sich sogar neue Einstiegschancen ergeben.
🎯 Top-Picks fürs kommende Jahr teilen Martin Utschneider und Christian mit Euch, die ihr fundamental auch im Aktien-Finder auf gettex.de analysieren könnt.
🚀 Ausblick auf 2026...