#34 The Future is now

Shownotes

📈 Internationale Chipwerte laufen stark, während deutsche Titel bislang kaum von der Rallye profitieren. Auch viele Nebenwerte kommen nicht richtig in Schwung. Bei der Aktienauswahl lohnt sich aktuell ein Blick auf das Kurs-Gewinnverhältnis: Sind die Kurse noch durch die Gewinne gerechtfertigt? Gegenüber 10-jährigen Staatsanleihen scheinen viele Aktien weiterhin attraktiv bewertet. Der SpaceX-Börsengang sorgt zusätzlich für Fantasie am ganzen Markt 🚀 – auch wenn einige Bewertungen doch ambitioniert wirken. KI kann Anlegern helfen, Finanznews schneller zu filtern und komplexe Produkte wie Optionsscheine und Zertifikate besser zu verstehen 🤖. Sebastian zeigt, wie man KI im Börsenalltag sinnvoll nutzt. Der langfristige gettex-US-Risk-Indikator signalisiert weiterhin einen prozyklischen Positionsaufbau 📊.

Transkript anzeigen

00:00:05: Herzlich willkommen zum neuen, dem thirty- vierten Getecks Podcast Börse aufs Ohr.

00:00:13: Heute am achtzehnten Sechsten, dem sechsten Jahrestag der Pressekonferenz auf der der ehemalige deutsche Zahlungsdienstleister Wirecard einräumen musste.

00:00:22: Das zufällig eine Kommando Milliarden auf der Bilanz nicht auffindbar waren was kurz darauf zum größten Insolvenzkandal der deutschen Nachkrieggeschichte führte.

00:00:31: aber und wie es dann weitergeht wisst ihr alles selbst!

00:00:34: Ein schöner Jahristag einen wunderschönen guten Morgen Servus.

00:00:36: schön dass er wieder dabei seid um euch heute einen Überblick zu den heißesten Themen aus der Finanz- und Börsenwelt zu holen.

00:00:44: Und das mache ich wie immer nicht alleine, sondern in meinem heutigen Expertenteam habe ich den Zertifikaten-Experten aus dem Uni Credits One Markets Team der uns heute was von seiner unbekannten Seite preisgibt Sebastian Pläser und dem Medienunternehmer Branchenkenner Award für Ansteller Podcaster Investor und Bekennender herter Fan Tobias Grammer.

00:01:06: Schön dass sich euch beide dabei haben!

00:01:08: Hallo Lars!

00:01:10: Und mein Name ist Lars Reichl von Gathex Exchange.

00:01:14: Der Episode «Für und Dreißig» gebe ich heute den Titel The Future is Now, denn heute spreche ich mit Tobias über die Märkte, über den Friedenstil im Nahen Osten, SpaceX

00:01:24: usw.,

00:01:24: alles Spannendes was sich so die letzten Tage alles getan hat... Und mit Sebastian im Anschluss über sein Herzensthema der künstlichen Intelligenz und wie wir sie im Alltag alle besser nutzen können.

00:01:37: Keine Angst, wir werden euch wie immer nicht langweilen!

00:01:40: Ich nehme außerdem noch die GetTex-Riskindikatoren unter die Lupe... ...und in InzeitgetTex erzähle ich Euch was sonst noch so alles passiert.

00:01:48: Und wie immer hört Euch bitte noch den relevanten Disclaimer am Ende an.

00:01:51: Also NICHT LANGSCHNACKEN, los geht's.

00:01:56: Was hat sich seit der letzten Episode sonst noch so alles getan?

00:02:00: Zeit für eine schnelle Analyse des halben Monats Juni.

00:02:05: SpaceX dominiert natürlich auch bei uns in der letzten Woche alles, Bei hundertdreißig Euro und zum Erstkurs wurden auf Gathex viertausend zweihundert Orders ausgeführt.

00:02:23: Und bis zum Handelsschluss um dreinzwanzig Uhr waren es dann sage und schreibe dreizehn tausend Orders, unfassbar aber doch irgendwie Wie erwartet?

00:02:33: Was ging bei den Aktien sonst noch so alles im Juno in den ersten beiden Wochen, die Anzahl der Traits war unverändert.

00:02:39: Die Umsätze plus drei Prozent.

00:02:41: anders bei den Zertifikaten.

00:02:43: hier gab es acht Prozent mehr Traits und sechs Prozent mehr Umsatz.

00:02:48: Eure Lieblingsprodukte in den ersten beiden Wochen waren die Open-End-Turbus, die achtzehn Prozent zugelegt haben, Faktoren plus vierundzwanzig Prozent, Optionsscheine plus vier und dreißig Prozent Minifutures plus sieben Prozent, Discounter plus vierund zwanzig prozenten.

00:03:04: und Cat Bonus gab plus einunddreißig percent!

00:03:07: Und bei den Topbasiswerten gab es auch eine Besonderheit Denn Nestec, seventy-fünf Tausend Traits in den ersten beiden Wochen sind plus fünfzig Prozent noch vor dem DAX der sieben Prozent Zugen legt hat.

00:03:20: Micron plus achtundzwanzig Prozent Gold kommt wieder mit über zweizigtausend Trades und einem Plus von drei Prozent.

00:03:26: Und Marvel schafft das sogar auf über fünfzehntausend Traids!

00:03:31: Und die SpaceX in beidem Handelstagen auf neun tausend Drates – mit aktuell neunhundert Zertifikaten der GATEX-Emitenten.

00:03:40: Also wirklich Rakete.

00:03:42: Das geht ab, kann man sowas nicht das Wortes sagen!

00:03:45: So Tobias lasst uns über die Märkte plaudern.

00:03:49: der DAX eher im Juno bisher... relativ neutral.

00:03:55: Globaler Chip-Boom kann man da wirklich nicht sagen oder nicht erkennen, nicht draus ableiten.

00:04:01: Eine Infingien ist so die einzige Aktie, die davon profitiert hat.

00:04:06: Ansonsten die klassischen Schwergewichte Münchner Rück Airbus Rheinotal liegen eher noch deutlich im Minus und eine Siemens Energy verhindern eher noch ein schwächeres Gesamtbild ja?

00:04:17: Und der Eurostox ist ähnlich neutral aber ein bisschen Der drei Prozent im Juno, also etwas robuster.

00:04:24: Was sind in deiner Beobachtung was den deutschen und europäischen Markt betrifft Tobias?

00:04:29: Ja eigentlich hat die Überraschung es schon da dass die Versicherer in dem Jahr jetzt auch nachdem sie Zahlen bekannt gegeben haben dann doch ein bisschen spürbar untergegangen sind.

00:04:39: wenn man sich anschaut wie Chip-Werte international gelaufen sind dann muss man sagen die Entwicklung von der Infineon Aktie Ja, die ist jetzt einigermaßen okay.

00:04:50: Aber wenn man in dieses Jahr reinschaut mit hundertdreizehn Prozent wahrscheinlich auch noch gar nicht so Dass man sich irgendwie verbundert die Augen reiben muss bei dem was da gerade los ist.

00:04:59: allerdings Sollte man dann eben auch nicht vergessen dass irgendwann diese diese Gewinnerwartungen Auch zu realen gewinnen werden sollten und das sollten sich Anleger vor allen Dingen klar machen.

00:05:11: aber ansonsten der deutsche Aktienindex.

00:05:13: also Wenn man da investiert es glaube ich muss man sich im moment überhaupt keinen kopf machen.

00:05:16: Die Unternehmen sind zum großen Teil Automobile mal außen vor.

00:05:21: Und auch Chemiehersteller vernünftig aufgestellt, sind auch am Weltmarkt vernünftig positioniert.

00:05:25: Ja, komme ich im Moment sehr gut mit klar und leider ist der Moment, auf den ich seit in der Tat mehrere Jahren jetzt warte, dass so diese zweite Reihe sich anschickt, performancemäßig wieder in die erste Reihe zu kommen noch nicht da.

00:05:40: Gut, die zweite Rei heim DAX aber MDAX auch immer noch zwei Prozent dem Minus jetzt im Juno also auch da Habe ich mir mehr erwartet.

00:05:47: Ja, also das ist eben genau das Thema.

00:05:49: und diese Liternei im Grunde genommen seit dem Seitjahr Index Änderung von DAX-Dreißig auf DAX vierzig ist es so dass es eine Outperformance vom DAX gibt Die scheint nicht so richtig enden zu wollen.

00:06:01: Wie sieht

00:06:01: es denn dann in Amerika aus?

00:06:04: Was da, also die Indice ist ja ähnlich neutral zumindest jetzt im U-Node zumindest was ganz interessant war.

00:06:12: Die SMP Rallye in den letzten beiden Monaten sind den Analysten der Deutschen Bank aufgestoßen.

00:06:20: So hat zumindest das Wall Street Journal herausgefunden und die Analysten der Deutschen haben ausfindig gemacht, dass der SMP bis zu seinem Rücksetzer zumindest am Freitag trotz aller geopolitischen Schocks extrem bemerkenswert widerstandsfähig gezeigt war.

00:06:38: Und innerhalb von den zwei Monaten, um sechzehn Prozent gestiegen ist.

00:06:42: und ein derart starker zweimonats Anstieg gab es in den seit dem Zweiten Weltkrieg nur vier Mal.

00:06:48: Drei mal davon nach Rezessionen wie der globalen Finanzkrise, der Covid-Pandemie und nach dem Ölpreisschock.

00:06:55: Und einmal kurz vor dem Black Monday, Siebenund Achtzig an denen der Index an einem Tag um zwanzig Prozent viel also da haben die Analysten der Deutschen Bank zumindest einen Auge drauf.

00:07:06: Ja, das können die haben ihr Auge drauf.

00:07:10: Ich würde ja immer wieder anraten wie ich es seit langem Tour auch das Auge auf die aktuelle Bewertung zu richten.

00:07:18: der S&P-Fivehundred ist mit einem IST KGV also was für aktuell bekannte Gewinne stehen eigentlich den Kosen im Index gegenüber mit einem siebenundzwanzig Komma achter KG V bewertet.

00:07:32: Wenn wir uns mal ganz kurz vergegenwärtigen, wie hoch die Rendite von US-amerikanischen Anleihen im zehn Jahresbereich ist.

00:07:40: Dann sieht man im Moment das die einigermaßen spürbar höher es als eine Aktienmarktrendite.

00:07:46: Zerrerweise muss man dazusagen Die Aktien gewinne haben die Chance zu steigen.

00:07:50: Das tun Coupons auf Staatsanleihen in der Regel nicht.

00:07:54: Da muss schon was ganz besonderes passieren und diese Szenarien wollen wir uns dann besser nicht vorstellen.

00:07:59: Aber hier ist es eben einfach so, dass ich normalerweise ja eigentlich auch eine Rendite-Erwartung habe die in Aktien so aussieht.

00:08:08: Dass sie die Rentenmärkte outperformen sollte und dazu ist jetzt mittlerweile eben ne ganz schön ambitionierte Gewinnsteigerung von Nöten in einem Umfeld du hast es ja einer Anmoderation angesprochen wo geopolitisch alles andere als irgendwie Klarheit herrscht.

00:08:26: denn das was Donald Trump im Nahen Osten kaputt gemacht hat, versucht da jetzt mit einem Abkommen was noch nicht durch ist.

00:08:34: Was wir noch nicht sicher kennen zu achtzig Prozent zu reparieren.

00:08:37: Dafür hat er fünfunddreißig Milliarden ausgegeben.

00:08:39: ich will mal so sagen Das hätte man auch preiswerte haben können indem ihr nämlich überhaupt keine Bomben oder sowas verschießt.

00:08:46: So und Alles alles was aus den USA also im moment an Konjunktur Informationen und Infektionsinformationen rüberkommt Ist jetzt auch nicht so unbedingt erbaulich.

00:08:54: Also man reibt sich das schon ein bisschen verwundert die Augen

00:08:58: Wie

00:08:59: mit dem Rückenwind von SpaceX da im Moment auch nochmal eine Dynamik und ein Optimismus in den Markt kommt, der massiv hoch bewertet ist.

00:09:10: Du hast mir ein bisschen vorweggegriffen.

00:09:12: Lass uns da noch mal tiefer einsteigen!

00:09:13: Es ist mega interessant nämlich dieser Friedensstil im Nahen Osten und dem Rückgang des Ölpreises verständlicherweise und dass die ersten Tanker wieder fahren können.

00:09:24: Aber in der Tat, Bloomberg hat es auch geschrieben, das dieses Friedensabkommen ist das was Donald Trump in seiner ersten Amtszeit nämlich aufgekündigt hat.

00:09:34: Nämlich das Abkommen, was Präsident Barack Obama mit dem Iran geschlossen hatte.

00:09:39: Also Trump repariert das, was er eigentlich selbst verbockt hat!

00:09:42: Und das zu Kosten, wie du schon sagtest etwas günstiger man haben könnte?

00:09:49: Mir fällt zu dieser Präsidentschaft überhaupt nichts mehr ein, was man da in irgendeiner Form positiv hinquatschen kann.

00:09:59: Ich verstehe oder ich kann nachvollziehen dass Unternehmenschefs und auch Regierungschefs sich wahnsinnig schwer tun mit der Art und Weise wie Trump Politik macht klarzukommen

00:10:14: Und

00:10:14: eben dummerweise auch in einer Situation sind Wie es sich für mich an einem Schreibtisch eben sehr leicht sagt, aber in dem Moment wo man politische Verantwortung hat.

00:10:23: In dem moment wo man Verantwortung für Milliarden Unternehmen hat.

00:10:28: Da muss man dann auch verstehen dass man in seiner Wortwahl signifikant vorsichtiger ist in dem was man sagt als wir es hier im Podcast waren müssen oder als man es als Unternehmenschef ist der ins weiße Haus eingeladen wird um da tendenziell eher freundlich aufzutreten.

00:10:46: Also, man kann ja nicht hingehen und sagen nach dem Motto das ist alles Bullshit auch wenn ich der Meinung bin dass jeder mit einem halbwegs klaren Verstand eigentlich zumindest denken muss Das ist ja alle Bullshit.

00:10:58: Ja da hast du recht Der gesunde Menschenverstand ist da wie immer gefragt.

00:11:03: also was der Mann in einer Woche abzieht das reicht normalerweise bei zehn Politen ganz im Rücktritt Und es wird ja nicht besser.

00:11:11: von daher Wenn wir heute Am sechzehnten sechsten um elf Uhr zwanzig während wir diesen podcast aufnehmen über irgendetwas sprechen was möglicherweise kommt können.

00:11:21: Wir uns überhaupt nicht sicher sein dass er nicht morgen auf die idee gekommen ist Was weiß ich noch ein paar andere waffen assenade in irgendeiner form zu verballern weil Was auch immer quer sitzt.

00:11:34: Lass uns noch mal zurückkommen auf die Realwirtschaft, auf die Unternehmensbewertung.

00:11:39: Wie du schon sagtest das sind bisher da ist viel Buchgewinnen.

00:11:42: Da muss jetzt was realisiert werden.

00:11:44: was in dem Zusammenhang ganz interessantes was ich gelesen habe ist dass die USA ihre Exporte in die Eurozone auf ein neues Rekord gebracht haben.

00:11:54: So viel Waren im Wert von vierunddreißig Milliarden sind in die Eurozone verkauft worden, soviel wie bisher noch nie.

00:12:01: Das ist ein Anstieg der nominalen US-Exporte um achtundvierzig Prozent und sogar in die Eurozone um seventy-fünf Prozent.

00:12:09: Aber pass auf jetzt kommt der Hammer Tobias.

00:12:12: zum ersten Mal Im Oktober lagen die Zolleinnahmen der Amerikaner bei einunddreißig Milliarden, aber jetzt müssen die Amerikanern die unrecht erhobenen Zölle zurückerstatten.

00:12:24: Und jetzt gibt es zum ersten Mal eine Rückzahlung und das ist quasi der erste Negativ-Zoll-Saldo in der US-Geschichte.

00:12:31: Auch das haben wir wieder unter Mitarbeiter des Monats zu verdanken!

00:12:35: Ja also auch da... Es ist einfach so, dass man sich pausenlos an den Kopf fasst.

00:12:40: Aber wenn man diese ganzen Maralago-Protokolle und so weiter sich mal ein bisschen angeguckt hat was da eigentlich noch alles kommen kann.

00:12:49: auch sagt Naty Motto vielleicht interessiert ihn das gar nicht?

00:12:52: Vielleicht interessiert es gar nicht wenn er nämlich drauf kommt den ausländischen Nation zu diktieren doch jetzt mal bitte in US-Staatsanleihen zu investieren, die eine hundertjährige Laufzeit haben.

00:13:05: Die keinerlei Zinseinkünfte für die Gläubiger bedeuten, weil nämlich nur so von den USA weiterhin der militärische Schutz bereitgestellt werden kann, für denen die Europäer ja in den letzten Jahrzehnten nichts oder sehr wenig getan haben.

00:13:22: und da kommt dummerweise... Da kommt dummerweise der Punkt wo man auch zugestehen muss Das ist etwas, wo die Amerikaner egal welche Administration aber Trump zieht es eben sehr hart durch.

00:13:35: Auch einen ganz klaren Punkt haben das was die Form und die Art und Weise wie sich Europäer auf einem Sicherheitsteppich der ihnen von den USA ausgerollt wurde ausgeruht haben ja der ist eben jetzt nicht mehr so richtig da beziehungsweise wird versucht von den US weg zu ziehen und zumindest der Teil Ja, gesamtwirtschaftlich in irgendeiner Form auch für die.

00:13:59: Wenn man sich deren Staatshaus halt mal kurz anguckt nachvollziehbar.

00:14:02: Tobias du bist ja auch Investor bei Echdel TV.

00:14:05: Du gibst uns regelmäßig Einblicke in dein Depot.

00:14:08: jetzt haben wir hier die Spannungsschwankungen Stimmungsschwankungen an den Märkten ausführlich beleuchtet.

00:14:15: wie sieht denn so eine ideale Positionierung aktuell für dich aus?

00:14:19: Das Lustige

00:14:20: ist ja, dass ich das gar nicht so sehr bei ECHKTV mache sondern mehr bei DCP Portfolio.

00:14:25: Ist aber überhaupt nicht schlimm.

00:14:27: also weil da haben wir in der Tat ein Depot das heißt einfach das Fundament und da geht es darum, dass man mit einem solchen Fundament zunächst mal sein Vermögen positionieren sollte und da ist eine Positionier.

00:14:40: oder da ist im Moment die Ausrichtung bei uns so, dass wir gerade die Aktienquote zu meinem eigenen Erstaun leicht nach oben gesetzt haben und in der Tat auch im US-amerikanischen Markt.

00:14:52: Also ich werde jetzt gerade relativ prozyklisch am heutigen Tag noch ein bisschen was im Technologiebereich dazu kaufen, wo wir schon positioniert sind um dann diese entsprechende Gewichtungsvorgabe die nicht etwa wir machen sondern die bei uns Anlagebräuter und Vermögensverwalter uns auf den Weg geben dann auch umzusetzen.

00:15:14: Ansonsten sind wir so, also knapp zwei Drittel in Aktien.

00:15:19: Dann haben wir eine relativ große kurzlaufende Anleiheposition im Bundesanleihen, um da wenig Risiko zu haben.

00:15:27: aber es gibt bei dem ein oder anderen Depot keine Zinsen und da sollte man sich zumindest mal umgucken was macht man da?

00:15:33: Da sind wir sowohl insbesondere in deutschen Staatsanleinen als auch in europäischen investiert Und ansonsten haben wir natürlich auch bei Dezibeportfolio im Fundament eine mit acht Prozent ganz ordentliche Goldgewichtung, die bei uns aber währungsbesichert ist.

00:15:51: Sehr gut!

00:15:51: Besicherung höre ich immer gerne.

00:15:53: Tobias, ganz herzlichen Dank für deinen Input dass du heute in der Kategorie Markt Update dabei warst.

00:15:59: Ich danke dir

00:16:00: sehr gerne.

00:16:06: So Sebastian, schön dass ich dich als Gast in der Rubrik Beauty Tips heute dabei habe.

00:16:11: Nachdem ich ja eher zufällig und aus Neugierde in deinem letzten Webinar rund um das Thema künstliche Illigenz beigetreten war – und ich muss sagen, ich war schon echt beeindruckt!

00:16:22: Wie kam es denn dazu, dass du dich für das Thema so interessiert und du dich da so reingefuchst hast?

00:16:27: Ja also es ist natürlich so, dass künstliche Intelligenz mittlerweile immer mehr im Anlegeralltag angekommen ist und ich natürlich auch als privater Börseninvestor der gerne natürlich auch Aktien, ETFs und Derivate kauft.

00:16:41: Neben der beruflichen Nutzung mich auch sehr intensiv mit KI eben im Privatumfeld beschäftigt habe und auch das Potenzial gesehen habe und mich da einfach reingearbeitet hab.

00:16:50: Das hat bei mir Feuer und Flamme entfacht.

00:16:53: Es gibt ja Anwendungsbereiche, die über alle Felder gehen.

00:16:56: Also neben der natürlich Kapitalmarktanlage in rechtlichen... es gibt eigentlich kein Feld was nicht quasi durch KI betroffen ist aber auch sehr stark der Bereich Gesundheit und Ernährung wo ich mich auch sehr viel für interessiere.

00:17:08: also wie kann ich mein Sportprogramm gesundheitsfördernder machen?

00:17:13: Wie kann ich mich besser ernähren?

00:17:15: Das sind so Themen, wo ich im Privatleben viel KI nutze.

00:17:19: Aber auch das technische Interesse und das Verständnis für ein enormes Potenzial in dieser Technologie.

00:17:27: die ich mittlerweile als die Bahnbrechendste oder den größten Technologie der Menschheitsgeschichte bezeichne.

00:17:34: Ich gehe wirklich so weit und sage auch, das übersteigt bei Weitem das was wir mit dem Internet hatten – das Internet und das World Wide Web war natürlich die Grundlage für KI quasi dir das Datenfutter oder die Datenbasis.

00:17:47: aber den technologischen Sprung, den wir jetzt sehen und vor allem noch sehen werden Der ist einmalig in der Menschheitsgeschichte und bietet natürlich auch sehr viele Chancen, um das zu erkennen.

00:17:57: Und das für mich zu nutzen war sicherlich einer der wichtigen Treiber.

00:18:01: Also ich sehe schon dass du dich da persönlich so interessierst zum einen als privater Investor, zum anderen aber auch Klarheit ins Finanzwesen reinzubringen.

00:18:11: Ihr ja auch bei Uni Kredits One Markets mit dem KI-Kompass eine eigene Webinarreihe zum Thema künstliche Intelligenz gestartet.

00:18:20: Warum ist das Thema aus eurer Sicht gerade für den Anleger jetzt so relevant?

00:18:25: Also resultierend

00:18:26: eigentlich auf anfänglich interne KI Schulungen, die ich abteilungsinterne gemacht habe hatten wir dann die Idee lasst uns doch das mal im Rahmen unserer One Market Webinare mal ein KI-Thema machen.

00:18:36: und dass hat so eingeschlagen und zu so viel Resonanz geführt, dass wir gesagt haben ja also da müssen wir jetzt eine Reihe machen.

00:18:44: Und dann haben wir die Reihe KI Kompass gegründet wo ich natürlich schon immer den Finanzkontext behalten möchte und auch natürlich den Hintergrund unserer derivativen Produkte die wir entsprechend verkaufen und vertreiben aber nichtsdestotrotz auch ein größeres ganzes Bild zeigen will eben wie man KI nutzt natürlich auch im Finanzkondekt aber eben auch in anderen Bereichen.

00:19:06: Und die Reihen, die wir bis jetzt durchgeführt haben waren sehr erfolgreich.

00:19:10: Wir haben immer höhere Nutzerzahlen und wir locken eben auch Leute, die sich nicht nur für reines Finanzwissen oder für Derivate interessieren sondern eben auch eine deutlich breitere Interessentengruppe, die einfach bei diesen Webinaren teilnimmt.

00:19:26: Viele Anleger verbinden ja also... Und vermutlich klassischerweise KI noch so mit allgemeinen Chatbots.

00:19:33: Wo liegt aus deiner Sicht in der konkreten Nutzen im Börsen- und Anlegeralltag ganz konkret?

00:19:38: Ja, das war sicherlich eine der Messages die ich auch versucht habe in meinen letzten Webinarstations rüberzubringen dass KI mittlerweile deutlich mehr ist als ein sage mal Frage Antwort Spiel oder ein besseres Google sondern es wirklich einen multimodularer Arbeitsassistent wirklich im tiefgreifend in meinen Arbeitsumfeld reingeht, der Bilder generieren kann.

00:19:59: Der Präsentationen generieren können, der mich bei auch bei schwierigen Fragestellungen von mir aus auch persönlichen oder strategischen Frageställungen auch unterstützen kann und wo ich eben durch entsprechende Vorarbeit also durch die Personalisierung und Individualisierung der Modelle eben auch wirklich einen richtigen Assistenten an der Seite habe, der mir auch wirklich effektiv richtig Arbeit abnehmen kann und für mich auch autark oder simultan Teilweise auch eine halbe oder eine Stunde.

00:20:25: Also wenn ich zum Beispiel sehr tiefgreifende Unternehmensanalyse mache, dann habe ich KI-Agenten die Arbeit in einer halben Stunde parallel an einem Thema und das ist natürlich deutlich mehr als es reine Frage-Antwort spielt.

00:20:36: Verstehe ich.

00:20:37: Und jetzt noch diesen ganzen Wust von Informationen.

00:20:42: ein Thema war ja im Webinar dieses KI generierte tägliche Morning Briefing und wie gesagt diese ganze täglich Nachrichtenflut.

00:20:50: Wie kann mich denn da besser durch die Flut an Nachrichten in den Märkten zurechtfinden und meinen Arbeitsalltag der Besser strukturieren.

00:20:59: Also

00:20:59: KI ist natürlich absolut prädestiniert eigentlich für Anleger, weil gerade an der Börse wir eine riesige Informationsflute haben und eben auch viele Informationen, die sehr kurzfristig von sehr reinprasseln und kein Mensch ist in der Lage selbst zu einem Aktienunternehmen alle Informationen zu erfassen.

00:21:16: Und deswegen sage ich dann auch immer ganz gerne provokativ in meinen Webinaren.

00:21:20: Ich frage nicht einen Experten, sondern ich frage die ganze Welt.

00:21:23: oder man kann auch sagen, ich frag das ganze Internet wobei es fairerweise mittlerweile eigentlich schon über das Internet auch deutlich hinausgeht.

00:21:29: und ich habe auch in meinem Webinar klargemacht dass es auch KI-Modelle gibt, die eben auf Inhalte von YouTube Videos zugreifen können und dadurch natürlich auch fortlaufend neues Wissen und neuen Content generieren.

00:21:40: und diese riesige Informationsflut an der Börse ist natürlich eine Steilvorlage für eine KI, die man dann entsprechend promptet und wo man dann entsprechende Anweisungen gibt zu sagen.

00:21:50: Filter mir doch bitte die Nachrichten heraus, die ich wirklich brauche.

00:21:53: Und da habe ich gezeigt, wie ich ein individualisiertes Morning Briefing erstelle, wo ich genau nach meinen Vorgaben, nach den Aktien, in denen ich investiere vielleicht nach den Unternehmen, die mich interessieren oder eben auch die Nachrichten, die nicht genau interessieren.

00:22:07: Vielleicht auch mal regulatorisch jetzt im Derivat- und Zertifikatebereich Dass ich das genau rausfiltere, was ich eigentlich haben will.

00:22:14: Die KI mir das in wenigen Minuten raushubt und mir ein maskiertes Morning Briefing entsprechend erstellt.

00:22:20: Im Webinar ging es auch darum... Also das war jetzt die News Sicht wie ich mich morgen sortiere.

00:22:26: aber jetzt nach Anlageuniversen ging's auch im Webinar darum, wie KI in Aktienuniversum und ETFs nach bestimmten Kriterien durchsuchen kann und gewisserweise vergleichbar macht.

00:22:38: Wie wendest du das denn an?

00:22:39: Wie funktioniert das grundsätzlich?

00:22:41: Also neben der Einzigenanalyse, wo die KI schon sehr hilfreich ist.

00:22:44: Wo ich dann beispielsweise im Rahmen einer sogenannten Deep Research Analyse Unternehmen sehr eingeht, analysiere und wie ich schon gesagt habe, wo der Agent dann mal eine halbe Stunde arbeitet und mir einen umfassenden Report erstellt.

00:22:55: Habe ich in meinem letzten Webinar gezeigt, wie ich eigentlich aus einem gesamten Indexuniversum, wie beispielsweise DAX oder NASDAQ, mir nach meinen Vorgabekriterien die Top-Aktien also mit dem attraktivsten Chance-Risikoverhältnis wirklich Systematisch erarbeitet.

00:23:11: Ich hatte dann auch mit einem Scoring Modell gearbeitet, bei mir ist das von eins bis hundert, wo hundert das beste ist also wie quasi strong by und wo die KI dann wirklich umfassende Analysen macht zu allen möglichen Bewertungskriterien eines Unternehmens angefangen mit KGV aber auch Bilanzqualität Free Cash Flow Yield und alles was man eben kennt und braucht für die Analyse eines Unternehems und mir da ein Ranking erstellt und mir quasi die Top Aktien.

00:23:34: Ich sage es nochmal nach meinen Vorgaben, weil jeder Investor hat natürlich andere Vorstellungen.

00:23:39: Zeithorizont spielt ja auch immer eine große Rolle.

00:23:41: bei meiner Analyse war der Zeithorizont ein bis drei Jahre und gesagt was sind denn wirklich die Aktien?

00:23:46: Die nach meinen vorgaben das beste Scoring haben für einen Anlageuniversum oder einen anderen Horizont von einem bis drei Jahren.

00:23:53: Das gleich habe ich auch bei ETFs gemacht dass sich gesagt hab ich habe ein bestimmtes Thema.

00:23:57: ich habe in meinem letzten Webinar mit dem Thema Robotik mal herausgepickt Und ich lasse jetzt mal die KI das wirklich erarbeiten, was der für mich richtige Robotik ETF ist in dieser Selektion.

00:24:07: Das geht dann eben auch weiter noch bis hin zum Thema Derivate und anderen Anlage-Instrumenten.

00:24:15: Jetzt haben wir ETFs Aktien besprochen, strukturierte Produkte aus der Ecke Wir kommen sowie Optionsscheine, Zertifikate sind ja Für den einen oder anderen Anleger teilweise erklärungsberuflich.

00:24:27: Teilweise gibt es auch Auszahlung, Besonderheiten.

00:24:30: Nutzt du auch dafür die KI um funktionsweisen Chancen Risiken und Szenarien besser zu verstehen?

00:24:39: Also ich erwische mich auf der Hotline immer mehr, dass sich dann so ein Anleger sage, der vielleicht sehr intensive Fragen stellt.

00:24:44: Dass ich dem Anlegersage fragt doch mal die KI.

00:24:49: Ich bin ja Derivate-Experte aber ich würde sogar soweit gehen, die KI kann die Frage besser beantworten.

00:24:54: Von mir aus komplexe Fragen zu Optionen, wie funktioniert eine Option?

00:24:57: Wie funktioniert ein ZWG?

00:24:58: Was ist eigentlich Delta?

00:25:00: Und wie kann ich mein Portfolio mit einem Option-Schein hetschen?

00:25:03: Das habe ich auch in meinem letzten Webinar gezeigt.

00:25:05: Da habe ich dem KI, der KI einen Screenshot eines Beispielportfolios gegeben und hab gesagt so ich möchte das jetzt gerne mit Option-Shine-Hetschen zeigen mir doch mal wie es geht.

00:25:15: Das Ergebnis war beeindruckend.

00:25:16: also auch als Derivatexperte muss ich sagen dass hat er gut gemacht.

00:25:20: Er hat mir das Produkt herausgesucht und hat mir auch gezeigt welche Hedge Ratio, also wie viele Anteile ich dann brauche um ein Portfolio sauber zu hedgen.

00:25:27: Und das sind natürlich auch wiederum Steilverlagen für die KI auch sich was zu erklären zu lassen.

00:25:32: Ich mache zum Beispiel so dass ich auf Autofahrten dann auf Sprach oder Wechsel und mir so bestimmte Themengebiete wo ich mich jetzt vielleicht noch nicht so gut auskenne wirklich erklären lasse.

00:25:40: Wenn ich es nicht verstanden habe frage ich nochmal wenn ich es immer noch nicht verstand hab frag ich nochmal und sage erklärst du mir nochmal anders.

00:25:46: Erklärst mir wie du so einen Kind erklären würdest.

00:25:49: Erklärt man nochmal mit einer anderen Beispiel, eine andere Sichtweise.

00:25:51: Also die KI ist ein unglaublich geduldiger Lehrer und kann sich tatsächlich eigentlich alle Themengebiete wirklich alle Themen Gebiete wissensmäßig auch erarbeiten.

00:26:01: es gibt mittlerweile sogar in den KI-Modellen auch diesen Learning Study Modes.

00:26:04: also das wird bei GEMINI und auch bei TechGPT entsprechend angeboten dass sich wirklich auch dezidiert.

00:26:09: Es gibt doch Leute, die lernen mittlerweile Sprachen mit Hilfe von KI.

00:26:12: also KI ist ein hervorragendes Lerninstrument und auch hervorrang geeignet um eben komplexe Sachverhalte in dem Fall eben auch Derivate Hintergründe besser zu verstehen.

00:26:21: Ja mega!

00:26:22: Und KI kann ja auch überzeugend formulieren.

00:26:25: jetzt wenn ich mich damit anfangen zu beschäftigen.

00:26:29: Wo liegen denn aber da auch Grenzen, Risiken?

00:26:32: vielleicht noch beim Marktdaten oder Finanzprodukten?

00:26:34: jetzt von Anlageentscheidungen ganz zu sprechen?

00:26:36: Da muss man ja auch schon wachsam und vorsichtig sein.

00:26:39: Absolut!

00:26:40: Man muss sich auch ein bisschen auskennen um die KI richtig zu bedienen weil die KI kann natürlich Fehler machen.

00:26:46: zum einen und man kann auch Fehler beim Prompting machen Und die Ergebnisse scheinen immer überzeugend zu sein Aber man kann selber das schon sehr stark beeinflussen durch Prompts Modelle-Selektionen und ähnlichen Aspekten eben auch die Ausgabekwalität zu verbessern, aber man sollte sie immer mit Vorsicht genießen.

00:27:02: Ich habe in meinen Webinarien auch immer gerne gesagt es ist eine zweite Arztmeinung zwar eine sehr gute Aber so sollte man das sehen!

00:27:08: Es ist nicht so dass wenn die KI etwas sagt, dass es das Maß aller Dinge ist sondern es ist Eine Meinung und es Ist eine Einschätzung.

00:27:15: Die ist auf jeden Fall sehr hilfreich, aber ich muss immer noch meinen eigenen gesunden Menschenverstand beibehalten und walten lassen Und darf jetzt nicht blind den KI Empfehlungen folgen Und muss aber auch lernen, wie ich die KI richtig bediene.

00:27:28: Um diese Art von Fehlern signifikant oder sogar um ein volles Maß zu reduzieren.

00:27:33: und mir noch ein Beispiel zu geben – die bekannten Halluzinationen, das liest man oft in der Presse und in den Medien.

00:27:38: Ich behaupte, dass ich meine Architektur mittlerweile so weit optimiert habe, dass in meinen Analysen und Anfragen eigentlich keine Halluzionation mehr

00:27:45: vorkommen.".

00:27:46: Wie oft passt du denn deine Brompt's eigentlich an?

00:27:49: Weil es entwickelt sich alles weiter hast Du gesagt!

00:27:54: Permanent täglich oder wöchentlich an?

00:27:56: Oder gehst du durch, wenn dir irgendwas komisch vorkommt.

00:27:59: Also ich würde das anders formulieren und zwar... habe ich eine KI Architektur, an der ich arbeite.

00:28:04: Das ist sicherlich schon ein sehr fortschrittliches, eine sehr fortscherliche Arbeitsweise aber es wird wahrscheinlich für jeden Menschen irgendwann in diese Richtung gehen weil wir kommen eigentlich immer mehr in einen Bereich wo wir gar keine Prompte mehr brauchen.

00:28:14: Prompt sind letztendlich die Sprache oder die Ansprache der KI.

00:28:19: Aber je weiter die Modelle jetzt fortschreiten und wichtig auch zu sagen geht besser die Modellen uns kennen.

00:28:24: wenn wir sie denn, wenn wir dann bereit sind Sie zu trainieren mit unseren Daten dann brauche ich nachher eigentlich gar keine komplexen System-Prompts mehr, sondern ich kann eigentlich per Spracheingabe erklären was ich möchte und ich mache es ja auch immer so mittlerweile dass ich die KI die Prompt schreiben lasse.

00:28:39: Deswegen ist es gar nicht so sehr das Prompt bearbeiten, sondern es ist eigentlich eher das Trainieren und Individualisieren also das Füttern mit Daten, das füttern Arbeitsroutine nenne ich das jetzt mal, also so eine Aktienanalyse ist bei mir eine eingestellte Arbeitsroutine die natürlich auch aus Ponds besteht aber auch aus anderen Bausteinen und wenn ich das einmal gebaut habe dann steht es erstmal.

00:29:01: Natürlich lässt sich es dann immer wieder optimieren und ich mache das auch.

00:29:04: Also ich mach sicherlich immer ein Feinschliff.

00:29:06: Die Modelle schreiten voran und auch die Möglichkeiten was ich mit den Modellen machen kann, schreitet voran.

00:29:11: Das ist schon ein sehr dynamischer Sektor eigentlich dynamisch alles was wir kennen weil die Entwicklung der KI exponentiell wenn man sich auch anschaut, wie schnell aktuell immer wieder neue Modelle veröffentlicht werden.

00:29:23: Es ist natürlich ein Thema wo man schon ja also klar ich bin eh täglich dran.

00:29:28: aber wenn man wirklich eine gute KI Architektur haben will muss man die sich tatsächlich auch erarbeiten.

00:29:32: Zum Schluss Wie sollte man denn als Anleger starten?

00:29:36: Also wenn Anlegers die KI künftig sinnvoll für die Börse bzw ihre Geldkapitalanlage nutzen wollen was sind so aus deiner Sicht die ersten wichtigsten Schritte?

00:29:46: meiner Sicht sollte man sich zunächst überlegen welchen k.i modell man arbeitet.

00:29:49: ich selber arbeite mit allen großen sogenannten frontschermodellen und habe dort auch premium abos, ich denke auch dass es unumgänglich ein premium aber zu haben weil das ist die einzige möglichkeit um die k i wirklich sinnvoll auf mich zu strukturieren und zu trainieren.

00:30:03: das heißt ich suche mir eine ka raus von mir aus.

00:30:06: nehmen wir chat bt schließe einen premium aber ab weil das halte für essenziell wichtig.

00:30:10: Fange an System prompt einzugeben, fange an Arbeitsanweisung also generelle Arbeitsanweisungen und dann Chatverlauf zu erarbeiten.

00:30:17: Und vielleicht auch bestimmte Themengebiete?

00:30:20: Vielleicht mache ich mal einen sogenannten Custom GPT wo ich wiederkehrende Sachverhalteten bearbeite oder ich leg mir ein Projekt an.

00:30:27: Also es kann zum Beispiel das Projekt Aktien und Börse sein wo ich dann immer die Aktien innerhalb des Projektes und das Projekt selber auch noch mal individuell hinweise, also tatsächlich ein Abo abschließen.

00:30:37: Und dann anfangen die KI zu trainieren Grundanweisung zu geben.

00:30:40: wie es geht sag' ich auch mal gerne einfach die KI fragen weil das ist das Schöne man braucht mich eigentlich gar nicht sondern man könnte jetzt einfach zu der KI gehen, also von mir auf die Medien fragen.

00:30:49: Wie lege ich mir eine sinnvolle KI-Architektur an?

00:30:53: Wenn ich das und das machen will vom Aktien investieren.

00:30:55: Und dann sagt er mir das schon.

00:30:56: Das ist ja das Schöne!

00:30:57: Ich habe auch einen Berater eigentlich in meiner Hosentasche, der mich bei diesem Prozess von Anfang an die Hand nehmen kann.

00:31:04: Zum Abschluss aus seinem Webinar, dem ich dabei war, der Tobias Krammer dabei war wie wir erfahren haben.

00:31:10: Hast du noch von deinen sechs KI-Geboten gesprochen?

00:31:14: Bitte enthalte die uns nicht weiter vor!

00:31:17: Also ich habe einfach oft unter Erfahrung in den letzten Monaten auch mit vielen Gesprächen in der Anwendung meine sechs Grundregeln der richtigen KI-Nutzung aufgestellt.

00:31:26: Die eine habe ich gerade schon angesprochen wenn ich wirklich professionell arbeiten möchte geht aus meiner Sicht nichts um einen Premium-Abo herum.

00:31:33: Das heißt, ich brauche wirklich ein Bezahlmodell und dann habe ich auch die Möglichkeit das richtige Modell zu wählen.

00:31:39: Und das war meine zweite...das war eigentlich mein allererstes Gebot.

00:31:43: Wähle das richtige Model!

00:31:44: Weil viele nutzen dann ChatBT und stellen aber das Modell nicht ein.

00:31:47: Es gibt nämlich diesen sogenannten Instant-Modus oder schnelle Antworten heißt das mittlerweile.

00:31:53: und ich brauche aber sogenannte reasoningmodelle, d.h.

00:31:55: auch Modelle die nachdenken und wirklich auch Sachverhalte tiefer analysieren und dann habe ich eigentlich auch keine Halluzination mehr.

00:32:01: und wenn wir jetzt mal bei Chattivity bleiben da hab' ich dann auch eine höhere Denktiefe.

00:32:04: dass ist das extended thinking.

00:32:06: Wenn ich jetzt zu Klo drüber gehe, habe ich sogar fünf Denkstufen.

00:32:09: Das heißt, ich muss die KI nachdenken lassen und wenn ich ein gutes Ergebnis haben will, nehme ich optimalerweise die höchste

00:32:14: Denk-Stufe.".

00:32:14: Das ist einen sehr oft gemachter Fehler das man die KI nicht nachdenkt lässt weil die Antworten dauern natürlich auch länger.

00:32:20: Dann eine Sache habe ich auch schon angesprochen.

00:32:21: Gebot Nummer drei ist dann die KI wirklich zu trainieren und individuell auf mich zu konfigurieren.

00:32:27: Systemanweisungen eingeben oder die sogenannten individellen Hinweise wie die KI generell antworten soll.

00:32:33: Bei mir ist es zum Beispiel, dass ich so emojis fett schrift oder man kennt das.

00:32:36: Man stellt Chatibidine Fragen und sagt, das ist eine sehr gute Frage.

00:32:39: Das habe ich alles rausgepräumtet damit er wirklich die Chatibidi mir direkt auf den Punkt antwortet und nicht rumschwallert.

00:32:45: und auch keine Disclaimer wenn ich jetzt eine medizinische Anfrage habe.

00:32:48: Dass dann ich sage fragen sie in Arzt oder Apotheker?

00:32:50: Das hab ich alles heraus gepräumt hat!

00:32:52: Das sind diese individuellen Hinweise.

00:32:54: Kontext ist mein viertes Gebot, das Context.

00:32:57: Also es geht eigentlich in die gleiche Richtung.

00:32:59: Also ich stand einfach eine kurze Frage zu stellen.

00:33:01: wenn ich was wissen will je mehr Informationen der KI gebe was ich eigentlich will desto besser.

00:33:05: kann dann natürlich bedarfsgerecht auch mir die Antwort geben und ich spreche das eigentlich sehr gerne rein weil man spricht vier bis fünf mal schneller als man tippt und dass sind die die zehn Finger tippen die nicht zehn Finger.

00:33:15: da ist die Sprache sechsmal so schnell.

00:33:17: Ich spreche eigentlich mittlerweile alles rein also alle Anweisungen.

00:33:19: ich habe alle Dinge die ich umsetzen möchte einfach reinsprechen im Dialog mit der KI erarbeiten.

00:33:24: Und das fünfte Gebot ist dann das Prompting, weil am Ende ist es schon so dass ich wenn nicht wirklich sowas wie ein Morning Briefing haben brauche ich dann schon einen strukturierten Prompt den er arbeite ich mit und aber auch mit KI.

00:33:35: Ja und das sechste ist natürlich auch wieder da sich die Ergebnisse konsequent validiere, dass ich eben das mit Vorsicht genieße und was ich sehr gerne mache wenn ich wirklich Themen habe die überaus wichtig sind, dann lasse ich immer ein anderes KI-Modell gegenlaufen.

00:33:48: also wenn ich jetzt von mir aus sage mal ich hab eine Vertragsprüfung Und das Ergebnis daraus würde ich den gleichen Vertrag plus Ergebnis der anderen KI geben.

00:33:57: Wenn die andere KI zu einer anderen Einschätzung kommt, gebe ich es der ersten KI zurück und sage guck mal, der andere hat aber das gesagt.

00:34:02: Und dann fechten sie das untereinander aus.

00:34:06: Es gibt auch Leute, die machen das mit noch mehr Modellen.

00:34:08: Und am Ende habe ich ein sehr hochwertiges qualitatives Ergebnis.

00:34:11: Sebastian!

00:34:12: Ich hab's eingangs gesagt... Das ist ein Herzensthema von dir eine Seite, die man bisher nicht von dir kannte.

00:34:21: für deine Webinare, für den KI-Kompass anzumelden.

00:34:26: Ich finde es wie immer sehr interessant und unterhaltsam.

00:34:29: Ich könnte noch stundenlang dich nach weiteren Tipps fragen.

00:34:31: Probiert's einfach aus oder geht auf Sebastian Pläser zu über seine Webinaren.

00:34:36: Meldet euch an lieber Sebastian!

00:34:38: Ich danke dir ganz herzlich dass du dir heute die Zeit genommen hast um das gerade das Thema Finanzanlage und künstliche Intelligenz uns heute nochmal näherzubringen.

00:34:45: Danke dir!

00:34:51: In der Republik Risiko schauen wir uns zusammen die Getex-Riskindikatoren an.

00:34:56: Der europäische Riskindikator, deren Flow auf europäisch Basiswerte logischerweise und eindeutig direktionale Zertifikatdräts abbildet ist eigentlich untypisch für das Indexverhalten zumindest der letzten Wochen.

00:35:13: Denn wir haben gerade Anfang Juno einen sehr starken Positionsaufbau bis Null, vier hoch gesehen.

00:35:20: In einem doch eher fallenden bzw.

00:35:23: seitwärts laufenden Eurostocks als Benchmark.

00:35:27: Zyklischer Wurz dann hingegen, achten neunten Juno.

00:35:31: dort gab es deutliche Positions-Aufbau also lang direktionierte Trades und der Markt ist gleichzeitig gestiegen.

00:35:40: Anders wiederum eher Anti-Zügle stand ein Tag später oder zwei Tage später, zehnte elf der Juli.

00:35:46: Im fallenden Markt habt ihr wieder Positionen Aufgebaut.

00:35:50: Ganz anders die US-Indikatoren hier wirklich züglich hoch.

00:35:55: zehn, achte Juno Positionsabbau.

00:36:00: vom Indikatorstand Null Komma Drei runter auf Null Komma Eins.

00:36:05: ebenso Ende des neunten Handelstagende neunter Juno, Positionsabbau Aber dann zum Wochen-Aufbau-Wochen-Start, Entschuldigung am fünften Juni.

00:36:18: Dann seid ihr wirklich wieder long gegangen hoch auf Null Komma Drei.

00:36:22: Also insofern der wochen Start jetzt am Montag hat ein klares Bild gebracht.

00:36:27: also die Benchmark sind besser als die Risiko Bereitschaft.

00:36:31: Besonders in Europa gab es eine deutlich negative Divergenz.

00:36:34: Der Euro Socks ist kräftig gestiegen Während der EU Long Indikator eher gefallen ist.

00:36:43: Die USA sind etwas robuster.

00:36:44: Dort ist das Signal aber nicht sauber bestätigt.

00:36:47: für die kommende Woche, also für jetzt gilt quasi erst wenn die Riskenindikatoren wieder deutlich anziehen dann würde ich auch von einem risk-on-Szenario substanziell sprechen.

00:37:00: Insight Gathex!

00:37:01: Was gibt sonst noch so alles bei Gathtex?

00:37:03: Das Ergebnis der letzten BSW Umfrage ist draußen.

00:37:07: Welches Thema, welches Investment-Thema ist für Sie das aktuell interessanteste?

00:37:13: Und überraschenderweise vermutlich nicht für Sebastian Pläser haben siebenundvierzig Prozent geantwortet.

00:37:18: Die künstliche Intelligenz ist das Topthema der Anleger.

00:37:27: Kreuzt und vierzehn Prozent haben sich für Verteidigung und Infrastruktur entschieden, aber nur zwölf Prozent für Raumfahrtindustrie.

00:37:36: Gut es war vor dem SpaceX Börsengang die Umfrage.

00:37:39: mal schauen wie sich das in dieser Woche ausgewirkt hätte.

00:37:42: das Ergebnis der Umfrage.

00:37:44: Ansonsten möchte ich gerne nochmal auf die neunhundert Base X Produkte unserer Get-Tex-Emittenten highlighten.

00:37:52: Die Uni Kreditwagen glaube ich, die ersten zumindest die schnell verfügbarsten bei dieser Neuemission am Markt.

00:37:59: Meine Kollegin Marille hat es im Slider auf die Homepage auf getex.de gepackt und im Zertifikatefinder.

00:38:05: neun Hundert Hebelprodukte stehen für euch zum Handel bereit!

00:38:10: Außerdem, was ganz Interessantes habe ich im letzten Podcast schon gesagt.

00:38:13: Wir haben den Führerschein für die Knockout-Zertifikate auf unserer Homepage.

00:38:19: ein Quiz haben wir online.

00:38:20: das ist seit zehn Tagen immerhin schon über dreihundert Nutzer, die den Test gemacht haben.

00:38:26: also das finde ich sehr beeindruckend.

00:38:28: dass es klasse das ist mal Finanzbildung.

00:38:32: Außerdem wurden letzte Woche in Wien die zwanzigsten ZFA-Zertifikate Awards verliehen.

00:38:39: Die ganze Prominenz war vor Ort.

00:38:41: als ZFA Fördermitglied Award Sponsor und Teil der Jury um Christian Scheid durfte ich die Top-Emitenten im Bereich Sekundärmarkt auszeichnen, das waren zum einen Rifeisen-Zertefikate, die BNP Paribas und die Société Generale.

00:38:57: Extra Applaus gab es dann für die BnP noch als Sieger Kategorie Hebel-Zertifikate, da hat die HSBC den dritten Platz geholt.

00:39:06: Und oder aber Uni Credit One Markets hat sich sogar im Gesamtranking den Dritten Platz gesichert!

00:39:13: Also ganz herzlichen Glückwunsch nochmal von meiner Seite an alle Gewinner und dem Reifeisenteam.

00:39:18: noch mal zum Gesamtzieg.

00:39:21: Das war's von den Topmeldungen der Börse.

00:39:24: Jetzt geht's ans Eingemachte.

00:39:51: Oh, Brot.

00:39:56: Flugzeug oder Bahn?

00:39:57: Bahn.

00:39:58: Sagt der Bahnkart ein Hundert-Profi-Nutzer, der von Berlin über

00:40:03: Prag

00:40:04: nach Wien gefahren ist!

00:40:06: Tobias ich danke dir ganz herzlich dafür... Ja aber

00:40:09: seit anderthalb Jahrzehnten keine Bahnkarteinhundent mehr hat.

00:40:12: Okay, aber trotzdem begeisterter Bahnfahrer bist du.

00:40:15: Hundertprozentig

00:40:16: tolles Verkehrsmittel.

00:40:17: Alles klar, ich danke Dir ganz herzlich nochmal dass Du heute dabei warst.

00:40:22: Wünsch dir was, dann kriegste das.

00:40:24: Welche Themen sind für euch noch so spannend?

00:40:25: Schickt mir es bitte in den Kommentaren über welchen Kanal auch immer als E-Mail.

00:40:31: ruft mich an, damit ich das in den kommenden Episoden berücksichtigen kann!

00:40:38: In der nächsten Episode kann ich schon mal spoilern.

00:40:40: Habt ihr euch gewünscht zum Thema Behavioral Finance?

00:40:43: Dort werde ich gespoilert mit meinem Kollegen und Leiter der Handelsüberwachungsstelle Norbert Betz das Thema intensiv beleuchten!

00:40:51: Ich sage danke fürs Zuhören, dass war's für heute.

00:40:54: der Episode vierunddreißig neigt sich dem Ende.

00:40:59: Wir hören uns wieder am dreißigsten sechsten und damit sind es nur noch hundert siebenundsiebten Tage bis Weihnachten!

00:41:04: Ich wünsche euch Happy Trading, passt auf euch und euer Depot auf Arrivederci.

00:41:08: Servus und Tschüss, ciao!

00:41:10: Euer Lars.

00:41:12: Und wie versprochen kommt jetzt noch der turboschnelle Disclaimer als Schmanker zum Schluss.

00:41:17: Denn die Inhalte des Podcasts stellen kein öffentliches Angebot der bayerischen Börse oder GetTexExChange da, die im Podcast enthaltenen Inhalten dienen ausschließlich zu Informationszwecken und übernehmen keine Gewähr für Aktualität-Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

00:41:30: Die Börsen bringt hier durch keine Finanzdienstleistungen insbesondere keine Anlageberatung, keine Anlagenvermittlung oder sonstige Empfehlungen im Sinne des WPHGs.

00:41:38: Der Podcast enthält insbesondere keinen Aufruf zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, oder Nachbildung einer Anlagestrategie.

00:41:43: Klammer auf die wir heute besprochen haben!

00:41:45: Klammern zu – Die Börse behält sich das Recht vor den Umfang der Nutzung des Podcasts jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu beschränken oder in den Service einzustellen.

00:41:51: Genug der Formalitäten?

00:41:52: Das war's für heute.

00:41:53: Chapeau mit Os Servus und macht's gut!

00:42:02: Bam!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.